Zuchettikuchen mit weisser Schokocreme

 

06.10.2016

Für alle, die jetzt denken "Iiiihh...Gemüse im Kuchen!? Das geht doch nicht"!! Denen kann ich nur sagen, probiert es aus! Ihr werdet begeistert sein. Ich freue mich jedes Mal wieder aufs neue auf den Duft, der durch die ganze Wohnung strömt, wenn ich einen Kuchen backe. Aber es hat selten so gut geduftet wie bei diesem saftigen Zuchettikuchen. Was bestimmt daran liegt, dass er mich an meine Kindheit errinert. Denn das Rezept für diesen wirklich leckeren Kuchen ist von meiner Mom. Denn gab es bei uns öfters, vor allem zur Zuchetti-Ernte.

 

zuchettikuchen-mit-weisser-schokocreme

 

 

Schön saftig und aromatisch, aber nicht all zu süss ist dieser Zuchettikuchen. Und er lässt sich auch sehr gut in einer Kastenform backen.

 

zuchettikuchen-mit-weisser-schokocreme zuchettikuchen-mit-weisser-schokocreme

 

 

Zutaten:

165g Butter

200g Zucker

1 Prise Salz

3 Eier

100g gemahlene Haselnüsse

200g Zuchetti, sehr klein gewürfelt

200g Mehl

1 TL Zimt

1TL Backpulver

 

Weisse Schokocreme:

80g weisse Schokolade, geschmolzen und etwas abgekühlt

80g Frischkäse, Zimmertemperatur

10g Butter, Zimmertemperatur

1-2 EL Puderzucker

 

Den Boden einer Springform (20cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und bemehlen. Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Butter rühren bis sich Spitzchen bilden. Dann den Zucker und das Salz darunterrühren. Die Eier einzeln, nacheinander unterrühren und so lange weiterrühren, bis die Masse heller ist.

Anschliessend die gemahlenen Nüsse und die Zuchettiwürfel darunterrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Zimt und dem Backpulver mischen und zur Masse sieben. Das Mehl unterrühren und den Teig in die vorbeitete Form füllen.

Den Kuchen auf der untersten Rille für ca. 55-60Min. backen. Für die weisse Schokocreme alle Zutaten gut zusammenrühren und den abgekühlten Kuchen damit bestreichen.

 

 

 

Alles Liebe, Marlene♥

 

 

 

 



Das könnte dich auch interessieren

Mamorkuchen ( Vegan)  Nuss-Nougat-Creme Croissant  Birnenkuchen  Mini Blaubeer Pie

 

 

 

 

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Leave a Reply

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren