Schokokuchen mit Apfel & Schoko-Nuss Glasur

25.04.2016

Meistens wenn es bei uns Schokokuchen gibt, mache ich einen, weil dies der absolute Lieblingskuchen von meinem lieben Herr Kuchenliebe ist. Aber weil ich "nur immer" normalen Schokouchen einfach langweilig finde, habe ich ihn dieses Mal mit Rum-Aroma und Apfel gemacht, und ihm noch zusätzlich eine Schoko-Nuss Glasur verpasst. Das Ergebnis? Kein klassischer Schokokuchen, aber eine gelungene Alternative :-)

 

Schokokuchen mit Apfel & Schoko-Nuss Glasur-160424

 

Dieser Kuchen schmeckt am zweiten Tag fast noch besser, wenn die Aromen ein wenig durchgezogen sind.

 

Schokokuchen mit Apfel & Schoko-Nuss Glasur Schokokuchen mit Apfel & Schoko-Nuss Glasur

 

 

 

Zutaten:

140g Zucker

2 Eier

1 Päckchen Vanillezucker

1 grosse Prise Zimt

1/3 Fläschchen Rum-Aroma

1 Prise Salz

50g dunkle Schokolade, geschmolzen

120g Mehl

2 TL Backpulver

50g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

15g Kakaopuvler

75ml Sonnenblumenöl

1 grosser Apfel, geschält & sehr fein gehackt (ca. 150g)

 

Schoko-Nuss-Glasur:

100g Schokolade oder Kuvertüre

1 1/2 EL Haselnuss- oder Mandelmus

gehackte Nüsse zum dekorieren

 

 

Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine kleine Kastenform (20cm Seitenlänge) einfetten und bemehlen.

In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Zimt, gemahlenen Mandeln und Kakaopulver vermischen und zur Seite stellen. Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Dann das Salz, Rum-Aroma und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Die Mehlmischung dazu geben und alles verrühren. Das Sonnenblumenöl unterheben und zum Schluss die Apfelstückchen unter mischen. Teig in die vorbereitete Form füllen und im Ofen für ca. 45Min. backen.

Für die Glasur die Schokolade über einem heissen Wasserbad schmelzen und das Mandelmus unterrühren. Die Glasur auf den abgekühlten Kuchen giessen, nach belieben mit gehackten Nüssen verzieren und trocknen lassen.

 

 

Alles liebe, Marlene ♥

 

 

 



Das könnte dich auch interessieren

Schokokuchen mit Nutella-Glasur  Schoko-Cola Kuchen  Petit Beurre au Chocolat  Schoko-Kokos Kuchenwürfel



Noch keine Kommentare bis jetzt

Leave a Reply

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren