Quarkteigtaschen mit Vanillecreme-Amarenakirschen Füllung

03.01.2016

Hallo meine Lieben...kürzlich habe ich euch auf Facebook gefragt, ob ihr Mandel-Amaretto-Guggelhupf mit Schokosplitter oder doch lieber Quarkteigtaschen mit Vanillecreme-Amarenakirschen Füllung wollt. Das Ergebnis seht ihr nun hier. Die gefüllten Quarkteigtaschen haben das Rennen gemacht. Wobei wir auch gerade beim "Thema" wären. Zufälligerweise lautet das Thema von Clara bei "Ich back`s mir" diesen Monat "gefülltes". Da passen meine leckeren Quarkteigtaschen doch super dazu.

 

Quarkteigtaschen mit Vanillecreme & Amarenakirschen Füllung

 

Ich persönlich bin ein riesen Fan von Vanillecreme und Amarenakirschen. Aber da es in meinem Blog nicht nur um mich geht, sondern auch um meine Leser, schreibt mir, falls ihr eine Idee oder einen Backwunsch habt!

 

Quarkteigtaschen mit Vanillecreme & Amarenakirschen Füllung
Quarkteigtaschen mit Vanillecreme & Amarenakirschen Füllung

 

 

Zutaten (8-10 Stück):

 

Quarkteig:

1 Ei

2 Eigelb

80g  Zucker (wer es süsser mag nimmt 100g)

150g Sahnequark

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanillezucker

1 Päckchen Backpulver

310g Mehl

 

Füllung:

ca. 150g Patisserie bzw. Konditorcreme (gekauft oder selbst gemacht)

ca. 10 Amarenakirschen

 

Für den Teig die Eigelbe und das Ei mit dem Quark, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen unter die Quarkmasse kneten. Den Teig zugedeckt für 15Min. ruhen lassen.

Den Backofen auf 220C ° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Dann den Teig ca. 3-4mm dick auswallen und Vierecke (ca. 8cm Seitenlänge) ausschneiden. Bei der Hälfte der Teigstücke in die Mitte einen gehäuften Teelöffel voll Vanillecreme setzen und eine Kirsche drauf drücken. Das zweite Teigstück als Deckel oben drauf legen und den Rand mit den Fingern gut andrücken. In jede Teigtasche oben in der Mitte einen Schnitt machen.

Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für ca. 8-10Min. goldbraun backen.

Wer die Teigtaschen noch etwas süsser möchte, der macht noch eine Glasur mit Puderzucker und etwas Wasser/Zitronensaft.

 

Alles liebe, Marlene

 

                      Hat dir der Post gefallen?
                          Dann teile, like oder kommentiere! Ich freu mich darüber!


 



Das könnte dich auch interessieren

Mandelschleifen mit Blätterteig  Mini Blaubeer Pie  Schokoladenkuchen Healthy Food-150602-4  Shortbread mit Salzkaramell



 

3 Antworten

  1. Mh, deine Fotos sehen super aus!
    Toll, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

  2. Die Quarktaschen sehen sehr gut aus und schmecken bestimmt auch genauso gut!
    Sehr schöne Bilder hast Du, ich werde bestimmt öfters vorbeischauen ;-)

    Liebe Grüße Simone

    • Marlene

      Vielen Dank, liebe Simone! Ich würde mich sehr freuen, wenn du öfters mal vorbei schaust :-)

      Liebe Grüsse, Marlene

Leave a Reply

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren